Mein Angebot
Aus der Sterbebegleitung kommend bin ich offen, folgende Überlegungen auch mit dem Sterbenden selbst zu besprechen, soweit er/sie dies selbst wünscht:

Beratung und Durchführung in Fragen

- der Aufbahrung: Die Möglichkeit einer bis zu drei Tage dauernden Aufbahrung bewusst zu machen, die früher (und besonders auf dem Land) als selbstverständlich galt. Dazu ist die Frage des Ortes und der Dauer zu klären.

- des Sarges und der Urne: Je nach Art der Feier und der Bestattung gibt es verschiedene Modelle und Preiskategorien. Aber das Einfachste ist manchmal das Schönste! Das Bemalen des Sarges und der Urne (wenn erwünscht auch unter Anleitung) kann u.U. eine Form der Trauerbewältigung sein.

- der Einbettung in den Sarg: Die Tätigkeit, die normalerweise ohne Angehörige geschieht, ist ein besonderer Moment, ein Schritt, der die Endgültigkeit bewusst macht. Hier kann das Mitwirken von Angehörigen etwas Erfüllendes haben.

- der Bestattungsart: ob Erd-, Feuer-, oder Seebestattung: was hat sich der oder die Verstorbene gewünscht? Gibt es diesbezüglich keine Äußerung, ist die Frage, was können sich die Angehörigen als ihm/ihr entsprechend vorstellen.
Soll es eine Sargfeier geben oder (bei Feuerbestattung) nur eine
Urnenbeisetzung?

- der Trauerfeier: Ein würdiges Abschiednehmen braucht eine gut durchdachte Feier. Es entstehen viele Fragen: Soll ein Pfarrer, Redner oder die Angehörigen selbst die Feier halten? Wenn Musik gewünscht wird, welche Art (live oder CD), welchen Ablauf soll die Feier haben? All dies will gut überlegt, durchdacht, beraten, angeregt und organisiert werden.

- des Blumenschmucks: Welche Lieblingsblumen, Lieblingsfarben hatte der/die Verstorbene? Soll der Sargschmuck von einem Floristen oder den Angehörigen gestaltet werden?

- des Friedhofs: Hatte der/die Verstorbene einen Wunschfriedhof oder wollte er/sie z.B. lieber im Wald bestattet werden? Hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten und Friedhöfe.

- der Abmeldung und Beurkundung: Welche Papiere nötig sind, ist je nach Familienstand verschieden. Sollten die erforderlichen Papiere nicht vorhanden sein, gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese zu beschaffen.

- der Anzeigen: Ob die Trauerkarten traditionell schwarz/weiß oder ganz persönlich und individuell gestaltet werden sollen, kann gemeinsam überlegt werden.

- der Trauerbegleitung: Wie geht es weiter nach diesem einschneidenden Ereignis? Jeder geht anders mit Trauer um. Ein Nachgespräch einige Zeit später bietet Möglichkeiten, den langen Weg bewusster zu beschreiten.